Mühldorf, des is in

„Mühldorf, des is in“

Herzenssong für Mühldorf

„Mühldorf vor Ort“ lässt Musikvideo produzieren – Bürgermeister unterstützt Vorhaben –

Live-Premiere beim Mühldorfer Altstadtfest mit Eva Luginger und Hans Kotter

Kaum ein anderer Mühldorfer ist kulturell so stark und so lange mit seiner Heimatstadt verbunden wie Hans Kotter. Der frühere Bäcker, Zeitungsverleger, Veranstalter, Hobbyzauberer und Stadtrat ist heute Leiter eines Kuriositätenmuseums am Mühldorfer Stadtplatz. Aus dieser Verbundenheit heraus hat das Mühldorfer Urgestein bereits vor einigen Jahren einen Song in Form eines Raps aufgenommen, der die Besonderheiten und Vorzüge der Kultur- und Einkaufsstadt Mühldorf herausstellt.

Mit der Idee einer Videoproduktion des Songs kam Kotter vor einigen Wochen auf Christian Kühl zu, Vorsitzender der Aktionsgemeinschaft „Mühldorf vor Ort“. Der war so davon angetan, dass er gleich eine komplette Neuproduktion des Songs in einem modernen musikalischen Gewand auf den Weg brachte. Mit der bekannten Mühldorfer Schlagersängerin Eva Luginger, die die Idee ebenfalls klasse fand, war sogleich eine junge Duettpartnerin gefunden. Sie brachte den Musikproduzenten Richi Beck aus Gangkofen ins Spiel, der innerhalb kürzester Zeit den Sound für eine moderne Schlager-Rap-Version kreierte.

Bereits die Rohfassung überzeugte alle Beteiligten und auch Mühldorfs ersten Bürgermeister Michael Hetzl, der spontan seine Unterstützung seitens der Kreisstadt zusicherte. Christian Kühls Sohn Paul, der bereits erste Erfolge als Filmemacher verzeichnen kann, konnte für die Videoproduktion gewonnen werden. Gedreht wurde bei herrlichem Wetter am Innstrand, auf der Innfähre und über den Dächern von Mühldorf.

Andreas Seifinger, der die Produktionsarbeiten für die Aktionsgemeinschaft koordinierte, ist davon überzeugt, dass der Song echte Ohrwurmqualitäten hat und von Jung und Alt gesungen werden kann. Bruder Tobias Seifinger übernahm die grafische Gestaltung des Covers für den Song, der künftig auf allen gängigen Audioplattformen wie Spotify u.a. verfügbar sein wird.

Die Beteiligten sind sich einig: „Aus der Idee von Hans Kotter wurde eine Herzensangelegenheit für alle. Wir würden uns freuen, wenn unser neuer Song für viele Menschen bald zu einem Ohrwurm wird. Dazu wäre unser Wunsch, dass „Mühldorf, des is in“ bereits heuer von verschiedenen Bands beim Mühldorfer Volksfest live gespielt wird.“

TERMINE:

Am Dienstag, den 21.06.2022 um 16:30 Uhr wird die Musik- und Video-Produktion der Presse und den Medien vorgestellt. Ort: aktivStudio, Tuchmacherstraße 9 in Mühldorf

Offizieller Song-Release auf Spotify und Co.  ist der 23.6.2022.

Beim Mühldorfer Altstadtfest am Samstag, den 25.6.2022 um 20 Uhr wird der Song „Mühldorf, des is in“ von Eva Luginger und Hans Kotter erstmals öffentlich auf der Haberkasten-Bühne präsentiert.

Leadsheet als PDF herunterladen